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Inklusion

Im Schuljahr 2019/ 2020 wurden 16 inklusiv beschulte Schülerinnen und Schüler von 3 Lehrerinnen des SBBZ-L begleitet und beim Lernen unterstützt.

Neun Schülerinnen und Schüler an der Leintalschule Schwaigern (Gemeinschaftsschule), 4 Schüler an der Grundschule in Massenbach und 3 Schüler an der Grundschule in Schwaigern-Stetten.

 

Inklusive Beschulung bedeutet, dass Kinder mit einem sonderpädagogischen Bildungsanspruch (SBA) in Regelschulen zieldifferent (nach dem Bildungsplan der Förderschule) unterrichtet werden.

 

In der Praxis heißt das konkret, dass ein Lehrer des SBBZ-L die Schüler im Unterricht unterstützt: Unterrichtsinhalte werden nochmals erklärt und mit Hilfe unterschiedlicher Materialien geübt. Förderpläne werden konzipiert und individuelle Lernziele formuliert, manchmal wird auch getröstet und Mut zugesprochen. Das alles geschieht in enger Zusammenarbeit mit den Klassenlehrern oder Lerncoaches.