Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

Kontakt

Suche

Projekttage

An unserer Schule finden regelmäßig Projekttage statt.

 

Die Themen orientieren sich an der Lebenswelt der Kinder und wechseln.

So hatten wir schon das Projektthema Mittelalter, wo es allerlei Wissenswertes rund um diese Zeit gab.

 

Im Schuljahr 2008/09 begaben sich alle Schüler auf Spurensuche in der Natur. Hier wurden verschiedene Themenschwerpunkte angeboten. Auch Experten werden regelmäßig zu unseren Projekttagen eingeladen. In diesem Jahr waren es die Naturparkführer des Stromberg/Hechelberg.

 

Im Schuljahr 2012/13 wollten die Lehrer mit den Schülern ein  besonderes Event planen und durchführen.Daher wurden professionelle Erlebnispädagogen angeheuert, die zuerst mit den Lehrern, dann in den Projekttagen mit den Kindern, artistische Zirkus Nummern einübten. Es wurde sogar ein echtes Zirkuszelt aufgestellt. Und am Ende gab es eine Vorstellung für alle Eltern und Interessierte.

 

Im Jahr 2014 wurden unsere Schüler zu Künstlern. Ein Graffiti Künstler wurde als Experte eingeladen und so entstanden Kunstwerke, die auch heute noch in und an der Schule zu bewundern sind.

 

Im Jahr 2016 fand das große Stadtjubiläum Schwaigern mit großem Umzug statt. Die Projekttage dienten zur Vorbereitung des Themas: Kinderspiele früher und heute. So wurden im Rahmen dieser Tage alte Kinderspiele gespielt, sowie Musikinstrumente aus früher Zeit gebastelt und ausprobiert. Auch ein Leiterwagen wurde schön festlich geschmückt.Alles wurde mit großer Sorgfalt hergestellt, so dass wir schließlich für den großen Festumzug gut gerüstet waren.

 

Natur-Forscher
Natur-Forscher
Zirkus_1
Zirkus_1
Zirkus_2
Zirkus_2
Graffiti
Graffiti
Stadtjubiläum mit selbstgemachten Kinderspielen und Musikinstrumenten
Stadtjubiläum mit selbstgemachten Kinderspielen und Musikinstrumenten