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Schwimmen

Bewegung, Spiel und Sport sind elementare Prinzipien jeglichen Lernens und tragen über die unterschiedlichsten Körpererfahrungen zur Gesundheit bei. Gleichzeitig zielt der Unterricht ab auf die umfassende Verbesserung der motorischen und koordinativen Fähigkeiten und der gesamtkörperlichen Bewegungspotenziale. Der Schwimmunterricht vermittelt Körpergefühl und Körperbewusstsein, sodass die Schülerinnen und Schüler gesundheitsförderliche Einstellungen und hygienische Gewohnheiten über die Schulzeit hinaus entwickeln.

 

Ab Februar 2018 erhielten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 2/3 des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums mit Förderschwerpunkt Lernen (SBBZ-L) die Möglichkeit zunächst im Hallenbad in Leingarten schwimmen. Seit dem Beginn der Freibad-Saison im Mai dann auch im Freibad in Schwaigern.

 

Die meisten Kinder konnten noch nicht schwimmen und hatten teilweise nur spärliche Erfahrungen zum Element Wasser. Im Schwimmunterricht stand dann nicht das Erlernen bestimmter Schwimmstile im Vordergrund. Vielmehr sollten sich die Schülerinnen und Schüler spielerisch und möglichst angstfrei im Wasser bewegen und dessen besondere physikalische Eigenschaften erfahren. Dazu setzten die Kinder bereits vom Sportunterricht bekannte Spielideen im Wasser um. Sie machten mit ihrem Körper erste Auftriebserfahrungen und bewegten sich kurz zielgerichtet und kontrolliert im Wasser. Außerdem machten Sie Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen im Springen vom Beckenrand. Für die wenigen Kinder, die bereits schwimmen konnten, war es Ziel, deren Schwimmfertigkeit zu erweitern.