Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

Kontakt

Suche

Schullandheim

Neben den zahlreichen außerunterrichtlichen Veranstaltungen gehört das Schullandheim zu den absoluten Highlights. Bereits zu Beginn des Schuljahres fragen die Schüler, wohin dieses Mal die Klassenfahrt geht. Vor allem die Abschlussfahrt der Entlassschüler nach Berlin ist heiß begehrt und wird sehnsüchtig erwartet.

Berlin bietet optimale Bedingungen, mit Hilfe folgender Programmpunkte geschichtliche und politische Zusammenhänge zu erfahren sowie den Flair einer Großstadt zu erleben: Besuch des Bundestags und Gespräch mit einem Bundestagsabgeordneten, Besuch verschiedener Museen und Gedenkstätten (Stasi Gefängnis, Bernauer Straße, KZ Sachsenhausen, Olympiastadium, Madame Tussauds, Besuch eines Musicals,...)

 

Die Schüler sind von Anfang an in die Planung mit einbezogen und erarbeiten in Kleingruppen die einzelnen Programmpunkte. Neben Berlin gab es auch schon viele andere Ziele für die Klassenfahrt. Dazu gehören beispielsweise Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim, Stuttgart, Überlingen, Kreuzle, ...)